•S.1.01.35e

  • Hallo Stefan und Mitlesende,


    den gerade gelesenen Kommentar halte ich eher für Zufall, weil sich, meines Wissens nach,
    diesbezüglich von der 35 zur 36 nichts geändert hat,


    ist aber auch nicht wichtig, weil sich die Uhrzeit und alles verbundenen Features mit jeder Version nutzen lassen (früher bis zur V 30) ging es immer,


    hierzu ist es lediglich erforderlich, nicht den Modus DHCP zu nutzen, sondern in den Modus "statische IP" umzuschalten,
    wie das funktioniert ist in der Anleitung beschrieben,
    auch hier im Forum ist hierzu schon öfter gepostet worden.


    Wenn ich s finde, reiche ich es nach,


    Gruß
    Stef., DL 1 BH

  • Habs gefunden,
    Mail von DL1ESK vom 08.09.2013,
    16.48 Uhr,


    dann viel Spaß beim Umstellen,
    bitte alles genau lesen, wichtig ist, wirklich alles mit "s t f m" (save to flash memory) zu bestätigen, da
    das Board sonst beim nächsten Start nicht weiss, dass es in dem geänderten Modus (also statische IP)
    starten soll,


    Gruß
    Stef., DL 1 BH

  • Hallo Stefan (OE7SBH),


    ganz kurze Gegenfrage zu Deinem Problem. Kannst Du bitte im Configurator auf den letzen Reiter "Network" gehen und schauen, ob die Uhrzeitfunktionalität überhaupt eingeschaltet ist? Dazu muß das Kästchen "enable NTP" angekreuzt sein. NTP steht für Network Time Protocol.


    73 de Denis OE2/DL3OCK


    P.S. Stefan DL1BH meinte das Dokument aus diesem Beitrag
    Umschaltung zwischen DHCP- und Betrieb mit statischer IP

  • Guten Morgen


    Wollte mal fragen wann das call sign routing und das aprs kommt auf dstar
    Weiss jemand schon was


    PS:was noch cool wäre wenn es ein App geben würde für Xreflektor könnte Mann schauen wer so qrv ist
    Gr stefan

  • Auf die Gefahr hin, dass ich was falsch verstanden habe,
    call sign routing und aprs laufen doch schon seit Jahren?!?


    Sollte es nicht für D-Star allgemein, sondern speziell für das UP 4 Board gemeint sein:


    -ob A (D) PRS nochmal implementiert wird, kann ich nicht sicher sagen
    - an CCS wird momentan gearbeitet, den genauen Zeitpunkt, ab wann das Feature eingebaut werden wird,
    steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest,
    auf der "to-do-Liste" stand zunächst die RMU ganz oben, deren Verkaufsstart ja plangerecht begonnen hat,
    leider können auch wir "nur mit zwei Händen arbeiten";


    Gruß
    Stef., DL 1 BH