Neuerung in der Version S.1.01.38

  • Hallo Up4Dar Gemeinde, ich freue mich euch verkünden zu dürfen, dass pünktlich zu Weihnachten auch die neue Software- Release S.1.01.38 fertig geworden ist und heruntergeladen werden kann.


    Folgende Punkte wurden realisiert:
    1. Schrittweite in der Frequenz ist wählbar (6.25KHz, 12.5KHz und 25KHz).
    2. Tastensperre, durch drücken und festhalten der Taste „MUTE“ wird die Tastensperre aktiviert bzw. deaktiviert. Die Tastensperre umfasst sämtliche Tasten auf der UP4DAR.
    3. Für das Wechseln eines bestehenden Links im Hotspot oder Repeater Modus, muss nicht mehr wie bisher vor dem erneuten Linken der Bestehende Link durch ein „UNLINK“ gelöst werden. Es genügt einfach einen neuen Link zu senden, den Rest erledigt die UP4DAR automatisch. Das ist das umgangssprachliche „Überlinken“
    4. Bei erfolgreichem Linken bzw. Lösen des Linkes, erfolgt eine kleine Meldung im Hotspot oder Repeater Modus mit der Textzeile durch „CONNECTED“ oder „DISCONNECTED“.
    5. Im Hotspot oder Repeater Modus wird jeder Durchgang durch Aussendung einer Feedback- Meldung bestätigt. Dabei wird differenziert, ob der Durchgang korrekt beendet wurde und der Header sauber übertragen wurde.

  • Danke Ralf für die frühzeitige Weihnachtsüberraschung :-)


    Anbei ein paar Screenshots, einerseits RMU set mit Frequenzschritt, andererseits die RPT?-Rückmeldung nach HF-Empfang am Hotspot samt "Header CRC is ok".


    73 de Bernd, OE7BSH

  • Hallo,


    ja super Sache.
    Mir ist bei der Fahrt nach HB9 am OE2XSL schon aufgefallen, dass der mir plötzlich Antwortet ohne dass ich DTMF-Töne senden muß.
    Allerdings im Gegensatz zu meinem Hotspot zeigt er mir noch den Standort an, ist dass weil er im Repeater-Mode steht?


    Sobald ich wieder in OE5 bin, wird mein OE5XTP ebenfalls geupdated.


    Frohe Weihnachten ganz besonders an die Entwickler.


    73 de Timm

  • danke schön für das "WeihnachtsPackerl" in form eines UPDATES
    das mit dem Kanalraster funktioniert :)
    das LINKEN ohne vorherigem UNLINKEN funktioniert > BEGEISTERUNG :D
    und der Herzenswunsch > die RÜCKMELDUNG >>>> funktioniert >>> ich bin begeistert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ich mache gleich ein paar zusätzliche tests zB GPS maus und Standortweiterleitung .... :?:


    ich wünsche schöne Weihnacht und einen guten rutsch 2014 :thumbup: 8o :thumbup:

  • Hallo,


    dass mit dem Standort hat sich erledigt.
    Es wird hier immer der Speicherinhalt vom Gerät angezeigt.
    Also wenn ich im DR-Modus für einen Repeater den Namen Oberheid definiert habe, dann er scheint dieser Name dann in den Klammern.


    73 de Timm

  • Hallo Andi,

    Hallo warum kann ich im SET Mode B==DCS001 C nur denn Buchstaben Ändern und nicht DCS001 C

    Änderungen gehen wenn der Reflector disconnected ist. Was passiert denn wenn du mit softkey 2 weiterschaltest? Nach deinem obigen Beispiel "B" müsste nach einem weiteren Druck auf softkey 2 der Reflektor (DCS, XRF und TST) auswählbar sein, dann die 100er-Stelle, dann die 10er und die 1er und dann der Raum-Buchstabe.


    73 de Bernd, OE7BSH

  • Hallo Andi,

    Änderungen gehen wenn der Reflector disconnected ist. Was passiert denn wenn du mit softkey 2 weiterschaltest? Nach deinem obigen Beispiel "B" müsste nach einem weiteren Druck auf softkey 2 der Reflektor (DCS, XRF und TST) auswählbar sein, dann die 100er-Stelle, dann die 10er und die 1er und dann der Raum-Buchstabe.


    73 de Bernd, OE7BSH

    Leider nicht kann nur die Buchstaben wählen a,b,c,d schalten mehr geht nicht warum weiß ich nicht

  • Servus Andi,

    Leider nicht kann nur die Buchstaben wählen a,b,c,d schalten mehr geht nicht warum weiß ich nicht

    Vorab zu meinem letzten Posting: Richtig muss es natürlich lauten, dass man mit softkey 2 den UP4DAR vom Reflector trennt, die Weiterschaltung zwischen den verschiedenen Feldern DCS0009B usw. erfolgt mit softkey 3 - am UP4DAR direkt mit "select" beschriftet.


    Drei Fragen zu meinem Verständnis:


    1) In welchem Mode betreibst du den UP4DAR? Hotspot, IP Reflector oder D-STAR Modem?
    2) Was passiert wenn du trennst und dann mit softkey 3 weiter schalten willst? Einfach gar nichts, er bleibt auf A/B/C/D/E stehen?
    3) Kannst du im Mode set auch den Modus nicht ändern?


    73 de Bernd, OE7BSH

  • Hallo Bernd Betreibe im Hotspot
    Trenne Verbindung. Softkay 3 kann ich nur A/B/C/D umschalten. mehr geht nicht
    Was ich auch nicht verstehe kann auch nicht mehr auf Mode springen um es zu schalten. Erst wieder Strom ab, wieder an. Ins Menü Mode: dann geht es

  • Servus Andi,


    Hallo Bernd Betreibe im Hotspot
    Trenne Verbindung. Softkay 3 kann ich nur A/B/C/D umschalten. mehr geht nicht
    Was ich auch nicht verstehe kann auch nicht mehr auf Mode springen um es zu schalten. Erst wieder Strom ab, wieder an. Ins Menü Mode: dann geht es

    Das ist ja mysteriös... Also geht nicht nur die Reflektorumschaltung nicht, sondern eigentlich die ganze Seite "mode set".


    Nur ein "Schnellschuss" von mir: Mach doch mal ein OS-Downgrade auf S.1.01.37e (zu finden unter http://www.up4dar.de/software/): Tritt das Problem dann noch immer auf?


    73 de Bernd, OE7BSH