UP4DAR aus anderen Netzen konfigurieren

  • Hallo allerseits.


    es scheint leider so zu sein dass man das UP4DAR aus der Ferne, auch über L2 VPN nicht per Configurator erreichen kann, somit fällt eine Fernkonfiguration bei Repeatern aus. Auch bei einer Nichtfunktion kann nicht aus der Ferne gecheckt werden was los ist.
    Ist hier eine Anpassung angedacht?


    73 de Timm

  • Hallo Timm,


    eigentlich funktioniert die Fernsteuerung schon seit Anfang an. Sonst könnten die Repeater auf den entfernten Standorten nicht gewartet werden. Es geht dann genauso mit dem UP4DAR-Configurator. Es gibt nur eine kleine Besonderheit zu beachten. Wenn UP4DAR sich im gleichen LAN befindet, wie der gestartete Configurator, dann funktioniert es bei jedem Anfänger. Wenn aber der Repeater tatsächlich "anderswo" steht, dann ist es der Fall für Fortgeschrittene. Alle
    Hinweise und "Tricks" sind eigentlich in dem Dokument beschrieben, das man in diesem alten Beitrag Umschaltung zwischen DHCP- und Betrieb mit statischer IP findet.


    73 de Denis OE2/DL3OCK