MSG Daten am Reflektor Dashboard verkrüppelt

  • Hallo Denis,


    erstmal vielen Dank für die neue Firmware, genauso an Ralf und Michael.
    Es wurde ja schonmal angesprochen, seit der 39e wird, wenn GPS-Daten gesendet werden" am DCS-Dashboard in der Messages-Spalte nur verkrüppelter Text angezeigt.


    Grüße
    Timm

  • Hallo Denis,


    einzurückflashen auf die 38iger und anschließend wieder die 39e eingespielt und seither läuft es.
    Update:
    Nach einer Zeit geht es jetzt wieder nicht, hm.


    Grüße
    Timm

  • Moin,


    zu deiner Frage nach den verwürfelten Zeichenfolgen im Messagefeld.


    Es wurde ein neues Feature im UP4DAR eingeführt.
    Empfangene GPS Daten werden jetzt an das APRS Netz weitergeleitet (offensichtlich nicht nur dahin ...).


    Die Texte in der Messagezeile sind Teilstücke dieser APRS Daten.


    STAR*:/121331z4650.8
    12. des Monats
    13:31 zulu Zeit


    TAR*:/112458h4725.16
    11:24:58 zulu Zeit


    STAR*:!4650.82N/0125
    DSTAR*:!4743.10N/011
    nicht beweglich
    Positionsangabe N
    hier folgt W


    ...!DDMM.hhN/DDDMM.hhW



    Allerdings habe ich auch Stationen gesehen bei den kein GPS-Kennzeichen im Dashboard angezeigt wurde aber der Messagetext trotzdem die APRS Daten enthält ... ?



    Gruß


    Thomas


    DM7TN