Netzwerk-Verbindung

  • Hallo liebe up4dar-Benutzer,
    seit gestern habe ich ein Problem. Mein up4dar verbindet sich im IP-Reflector-Mode nicht mehr mit dem Internet. :(


    Es kommt ein DNS-Request, danach waiting und das war´s. Nach einiger Zeit kommt wieder ein DNS-Request, wieder waiting usw.
    Alle anderen Internetverbindungen laufen ohne Probleme. Ich habe auch nichts geändert.
    Der up4dar bezieht einfach keine IP-Adresse. DHCP ist natürlich in der Fritzbox aktiviert.
    Was kann das sein? ?(
    Vy 73 de Werner, DL1EB

  • Hallo Werner,
    ich vermute eher, dass der Connect nach außen nicht funktioniert,
    hast Du mal mit einem IP-Scanner nachgesehen, ob das Board überhaupt intern eine IP bezieht,
    kannst Du in Deinem Fall ja auch in der Fritz-Box nachsehen,
    wenn es dort eingetragen ist, ist ev. nach außen nur der gewünschte Reflektor nicht erreichbar,
    Gruß
    Stef., DL 1 BH

  • Super Werner,
    dass es erstmal überhaupt geht ;-)
    Eigentlich ist es mit DHCP viel einfacher, weil es den Leuten ja helfen soll,
    also, mach es bitte von der Vorgehensweise ganz simpel,
    Du kannst ja in der Fritz-Box konfigurieren, welcher IP-Bereich für DHCP vergeben werden soll,
    Beispiel 2-100 (1 ist ja die Box selbst), dann wären 101-254 für statische Adressen (255 lassen wir mal außen vor);
    wenn Du jetzt das Board wieder auf DHCP stellst (gemäß Anleitung (anderesrum hast Du s ja auch geschafft, was viel schwieriger ist )), dann solltest Du hinterher in der Fritz-Box ja einen neuen Teilnehmer im IP-Bereich von 101-254 sehen,
    als kleine Hilfe, vermutlich wird die MAC-Adresse, die ja auch angezeigt wird, mit DB:1E:FF beginnen (muß aber nicht);
    wenn der Client dort erscheint, weisst Du zumindestens erstmal, dass die DHCP-Aushandlungsphase erfolgreich war und Dein Board dem Router bekannt ist,
    eine Idee hab ich noch:
    guck doch bitte mal nach, ob Du nicht (ev. versehentlich) in der Fritz-Box DHCP komplett abgeschaltet hast,
    dann wär alles logisch ;-)


    Gruß und viel Erfolg,
    Stef., DL 1 BH

  • So, ich habe DHCP im UP4DAR wieder aktiviert, aber es funktioniert nicht. In der Fritzbox ist DHCP auch aktiviert und der Bereich ist auch festgelegt, daran sollte es nicht liegen.
    Im Debugfenster sehe ich nur immer die 192.168.1.1, es ändert sich auch nichts. ?(
    Ich werde heute abend die Firmware nochmal neu aufspielen.
    Mal schauen, ob ich den Fehler finde. :?:


    73 Werner, DL1EB

  • OK, Werner,
    dann berichte bitte mal weiter,
    die 1.1 sagt ja nur, dass der Router da ist, weil er eben die 1 trägt,
    aus irgendwelchen Gründen, die ich von hier aus nicht beurteilen kann,
    scheint es so zu sein, dass UP4 und Fritz-Box nicht in die DHCP-Aushandlungsphase gehen,
    ev. kann Denis mehr dazu sagen,
    bin gespannt, ob Du das Problem lösen kannst,
    tut mir leid, dass ich nicht helfen kann,
    die Sache zu klären, aber die Zuweisung einer statischen IP halte ich eh für sinnvoller.


    Gruß
    Stef., DL 1 BH