Start des Configurators klappt nicht!

  • Hallo,
    seit nunmehr drei Tagen versuche ich den Konfigurator über den PC / Notebook zu starten.
    Die jar. Datei wird geöffnet, aber alle Eingabefelder sind ausgegraut. Die IP-Adresse des UP4DAR wird nicht angezeigt. :( siehe Anhang.
    Es muss doch möglich sein, die Konfigurationsdatei im UP4DAR komfortabler zu erreichen.Oder sind Netzwerkkenntnisse im Detail hierfür erforderlich?
    Für eine Unterstützung aus diesem Forum wäre ich sehr dankbar, auch um meinen Frustpegel auf ein Minumum zu senken!
    Denis: Vielen Dank für Deine Hinweise - leider komme ich nicht weiter.


    Herzliche Grüße aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen


    Peter (DL1BEB)

  • Hallo Peter!


    Hallo,
    seit nunmehr drei Tagen versuche ich den Konfigurator über den PC / Notebook zu starten.
    Die jar. Datei wird geöffnet, aber alle Eingabefelder sind ausgegraut. Die IP-Adresse des UP4DAR wird nicht angezeigt. :( siehe Anhang.


    a) Hängen PC und UP4DAR im gleichen Subnet? Nur dort wird vom UP4DAR entsprechend announced
    b) Siehst du in deinem Router die zugewiesene IP des UP4DARs?
    c) Was sagt denn das Debug-Fenster direkt am UP4DAR? Insbesondere Gateway und MyIP?


    73 de Bernd, OE7BSH

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Hinweise!


    Nachdem ich den UP4DAR direkt an den Router gestekt hatte, konnte ich die Konfiguration problemlos durchführen. Alles gut. Da hat sich der UP4 wohl mit dem Router/Netz nicht finden können .....?


    Als ich heute Vormittag den UP4DAR einschalten wollte, blieb das Display for ever dunkel. Netzteil und Spannung überprüft aber dennoch keine Displayanzeige. :-( Sicherung durch? Wahrscheinlich muss ich das Gerät zur Überprüfung / Reparatur


    wieder zurücksenden - schade!


    Herzliche Grüße aus Osterholz-Scharmbeck
    Peter (DL1BEB)

  • Hallo Peter!


    Nachdem ich den UP4DAR direkt an den Router gestekt hatte, konnte ich die Konfiguration problemlos durchführen. Alles gut. Da hat sich der UP4 wohl mit dem Router/Netz nicht finden können .....?


    Fein, wenn es funktioniert hat - ich kenne deinen Netzwerkaufbau natürlich nicht, aber wie ausgeführt müssen UP4DAR und Configurator im gleichen Subnet zum "Finden" hängen. Ansonsten müsste man beim Starten des Configurators die IP des UP4DAR-Boards als Parameter mitgeben.


    Quote


    Als ich heute Vormittag den UP4DAR einschalten wollte, blieb das Display for ever dunkel. Netzteil und Spannung überprüft aber dennoch keine Displayanzeige. :-( Sicherung durch? Wahrscheinlich muss ich das Gerät zur Überprüfung / Reparatur wieder zurücksenden - schade!


    :-(


    Was du vorab noch probieren kannst: Kommt der Configurator noch zu? Dann wäre es "nur" das Display - dann würde ich als nächstes versuchen, mal im Configurator den Displaykontrast zu verstellen.


    73 de Bernd, OE7BSH

  • Hallo Bernd,


    da bleibt alles dunkel. Selbst die grüne LED am Netzwerkkabel-Anschluß des UP4DAR ist aus.


    Der UP4 ist schon versandtfertig verpackt. Weiteres dann in den nächsten Tagen!



    Herzliche Grüße aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen




    Peter (DL1BEB)