Kenwood TH-D74E: keine Statusmeldungen über Connects...

  • Hallo!


    Mit dem Icom ID-51 über den UP4DAR als Hotspot lief alles top. Nun habe ich ein Kenwood TH-D74, und Verlinken per DTMF klappt nur recht unzuverlässig. Habe ich den Linkbefehl (z.B. D110) im DTMF-Speicher, und rufe diesen auf, klappt die Verlinkung recht zuverlässig. Bei Eingabe über die Tastatur klappt dies nur sporadisch. Einen Status mit "0" habe ich noch nie erhalten. Oft wird auch erfolgreich verlinkt, jedoch bekomme ich keine Statusmeldung dazu auf dem Display des TH-D74 angezeigt.


    hat jemand eine Idee, wo man mal ansetzen könnte?


    Danke,
    Gruss, Jens

  • Hallo Jens!


    Hallo!


    Mit dem Icom ID-51 über den UP4DAR als Hotspot lief alles top. Nun habe ich ein Kenwood TH-D74, und Verlinken per DTMF klappt nur recht unzuverlässig. Habe ich den Linkbefehl (z.B. D110) im DTMF-Speicher, und rufe diesen auf, klappt die Verlinkung recht zuverlässig. Bei Eingabe über die Tastatur klappt dies nur sporadisch. Einen Status mit "0" habe ich noch nie erhalten. Oft wird auch erfolgreich verlinkt, jedoch bekomme ich keine Statusmeldung dazu auf dem Display des TH-D74 angezeigt.


    Kann ich bestätigen - mit DTMF-Eingabe bekomme ich nichts zusammen. Sehr wohl klappen aber die üblichen URCALL-Befehle: Für Status ist ja im TH-D74 auch schon was vorgesehen (Reflector info). Die Eingabe einer "0" führt bei mir zu keiner Statusmeldung, sondern zur "normalen" "Header CRC is ok". Ich habe jetzt ein bisschen in den Settings gestöbert, aber wirklich viel lässt sich dort nicht verändern...


    73 de Bernd, OE7BSH

  • das D74 ist ein wirklich tolles Gerät , aber in Sachen D-Star muss Kenwood noch ein wenig nachbessern. Das klappt alles bei Icom perfekter. Wobei wir hier von den letzten 5-10% reden.
    Auch die manuelle Konfiguration von Repeatern im DR-Modus, der bei Icom ja eigentlich was anderes ist, erforderte einige Mühe. Im DV-Modus geht es ja gar nicht. Man kann sich mit der Vor-Ort-Eingabe der Repeaeterparameter nur helfen, wenn man manuell einen vorhandenen Repeater in der Liste abändert oder einen neuen in die Liste hinzufügt.... das muss man erstmal verstehen.....


    Gruss, Jens