Modem Mode ?

  • So heute ist endlich mein UP4DAR gekommen und klappt alles Super.


    Nur mit dem Modembetrieb klappt es nicht so recht.....?(


    Denn wenn ich Mode: auf Modem stelle, kann ich es unten mit der


    Connect Taste nicht aktivieren.


    Die anderen Modis lassen sich mit der Connect Taste aktivieren.


    Mache ich etwas falsch oder habe ich was vergessen ? ?(




  • Lieber Andreas,


    als erstes möchte ich Dir einen wunderschönen Morgen wünschen!


    Nun zu Deiner Frage. Auf UP4DAR gibt es keine Taste, um einen Modus zu aktivieren.
    Es ist nicht nötig, denn ein Modus ist sofort aktiv, sobald man ihn ausgewählt hat!
    Die Taste "Connect" wird nur dann eingeblendet, wenn eine Verbindung im Modus
    als Option zur Verfügung steht.
    Ein Beispiel. Du wählst "Repeatermodus" aus. Sobald Du ihn ausgewählt hast, ist er
    sofort aktiv. Ein Repeater muß ja nicht zwangsweise vernetzt sein. In der Regel verbindet
    man dann den Repeater zu einem Reflector-Server.
    In dem Modemmodus, also "D-STAR MODEM" ist eine Verbindung nicht sinnvoll. Deshalb wird
    diese Funktion auch nicht angeboten. Der Modus ist aber trotzdem aktiv. Das kannst Du daran
    sofort sehen, daß die rote LED angeht, sobald Du PTT drückst. Dann wird nämlich über PHY
    gesendet.


    73 de Denis OE/DL3OCK

  • Moin aus Bremerhaven,
    ich habe die Frag etwas anders verstanden,
    der "Connect-Knopf" wird bei meiner Softwareversion IMMER angeboten,
    so weit, so klar,
    Denis hat insoweit Recht, als dass er sagt, dass ein gewählter MODUS automatisch SOFORT aktiv ist,
    ich verstehe es aber so, dass "OM Rattenfänger, leider keinen Namen gefunden" fragt, warum er im
    D-Star-Modem Betrieb nicht connecten kann,
    die Antwort ist einfach:


    in dieser Betriebsart wird ja ein 9k6 fähiges Funkgerät angeschlossen und angesprochen,
    die Verbindung läuft dann hierbei ja NICHT über s Internet, sondern über FUNK,
    hierbei ist ja gar kein Connect MÖGLICH, weil ja das Gerät den angesprochenen Repeagter steuert,


    ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt, und vor allem richtig verstanden habe.


    Wenn weitere Fragen sind, einfach melden,


    Gruß
    Stef., DL 1 BH

  • Euch beiden auch erstmal einen schönen guten Morgen .....


    Wie Stef. sagte, wird Connect immer angeboten und da wunderte es mich das
    nichts passierte wenn ich auf Connect gehe. ;)


    Im Modembetrieb mit meinem IC 706 MK2G klappt es mit dem Empfang nicht so richtig
    und werde nachher zuhause mal etwas weiter Probieren.
    IST ALLES ABGEHACKT UND KOMMEN KEINE GANZEN WÖRTER RÜBER


    Wie ist das mit den DTMF was die neue Soft nun kann, was kann ich damit anstellen?


    Sonst muss ich schon sagen das es ein tolles Board ist, was Ihr da auf die Beine gestellt habt :thumbsup:


    Schönen Tag noch und wird bestimmt nicht die letze frage sein ;)

  • Hallo Andreas,
    bin heute Nachmittag erreichbar, wenn was ist, melde Dich bitte gerne,
    also ist schon mal klar, dass im D-Star-Modem Betrieb das Verhalten des Boards kein Fehler ist.


    DMTF: Du kannst damit schlicht alles machen, was sonst bei D-Star auch üblich ist,
    einzig CCS beherrscht das UP4DAR-Board nicht.


    Die Sache mit dem 706 bekommen wir schon hin,
    wenn es in eine Richtung funktioniert und in die andere Richtung auch schon (wenn auch mit Fehlern), ist das Kabel
    richtig konfektioniert und richtig angeschlossen,
    dann liegt es nur noch an den Einstellungen, die sind leider manchmal etwas kritisch,
    liegt einfach daran, dass sich TRX und Board perfekt verstehen müssen.


    Ich hoffe, wir bekommen das gemeinsam hin.


    Gruß
    Stef., DL 1 BH