Posts by DK6HQ

    Hallo ALle,


    Meine CCS7 Anmeldung liegt schon lange vor und meine CCS7 Nummer ist (262)1050, wie im Dashboard angezeigt wird.
    Mein UP4 Board ist mit den aktuellen Softwarefiles bestückt.


    Im Bemerkungen-Text steht aber:


    NO CCS7 PLEASE UPDATE
    Universal Platform for Digital Amateur Radio
    http://www.UP4DAR.de Version: S.1.01.40e


    Ist das ein Softwareproblem im Dashboard oder gibt es wieder was Neues? ;(


    73 de Peter DK6HQ

    Hallo Alle,


    was würde eigentlich dagegen sprechen, irgend einen freien XRFxxx auf den REF001 C fest zu "verlinken", damit man den REF001 C auf diese Weise mit dem UP4DAR permanent erreichen kann? Oder könnten unsere Programmierer die UP4DAR Software so modifizieren, dass man die REFs auch erreichen kann?


    73 de Peter DK6HQ

    Dann musst Du alles am UP4DAR so einstellen, wie es beim nächsten Start sein soll - einschl. Lautstärke - und im gestarteten Konfigurator auf dem PC/Laptop "Save to Flash Memory" wählen.
    Wenn der UP4DAR das nächste mal gestartet wird, ist alles so, wie vorher eingestellt.

    ... der Internetshop bei UP4DAR.DE ging vor ein paar Wochen kurzfristig nicht. Jetzt geht er seit einiger Zeit wieder und nun ist alles gut. OE7SBH meinte wohl, dass es ein Update für den UP4DAR selbst gäbe. Dem ist aber derzeit nicht so. Es war die Rede von einem Update für die Software des Internet Shops. So habe ich das jedenfalls verstanden. Dieses Update wurde wohl installiert und nun geht er wieder ... der Shop.


    73 de DK6HQ Peter

    Hallo Stefan,
    ich weiß natürlich, wie CCS funktioniert. Aber ich meine dem Internet entnommen zu haben, dass es Lösungen gab/gibt, mit denen man vom eigenen Interneteinstieg direkt auf die IP eines beliebigen Repeaters gehen kann. Damit wäre man dann vom eigenen Hotspot dauerhaft direkt z.B. mit einem Repeater irgendwo auf der Welt verbunden.


    73 de Peter DK6HQ

    Es gab vor einiger Zeit im Internet diverse “Projekte” und sogar schon fertige Bausteine, mit denen man einen Hotspot bauen konnte, den man nicht nur mit einem Reflektorraum, sondern auch ausschließlich mit einem bestimmten Relais verbinden konnte.
    Ich finde dieses Feature interessant, weil man so mit einem (oder mehreren) Hotspots den Arbeitsbereich eines Repeaters vergrößern kann. Mitunter will man ja nicht immer einen kompletten Reflektor besprechen, sondern nur über ein bestimmtes fernes lokales Relais arbeiten.
    Beispiel: Man könnte sich mit seinem Hotspot auf einen Repeater linken, in dessen Bereich z.B. ein Freund Urlaub macht und ihn so direkt und einfach erreichen ohne mit Urlaubsgeplauder einen kompletten Reflektor zu “beschallen”.


    Mich würde interessieren:


    - kann man dieses Feature in UP4DAR integrieren?
    - gibt es evtl. schon eine Plan, dieses zu machen?
    - handelt es sich bei meiner Idee um ein bedauerliches “Einzelschicksal” oder stößt die Idee auf allgemeines Interesse?


    Grüße aus Brandenburg
    Peter - DK6HQ

    Hallo,
    ich würde eher einen Schnurschalter in die 12 Volt Leitung legen. Der verschwindet dann beim Betrieb hinter dem UP4DAR. Sowas kostet zwischen nix (weil in der Bastelkiste) und 2 Euro.
    Ich selbst verwende ein (richtiges) Netzteil für meinen UP4DAR und das hat selbstverständlich einen Ein/Aus Schalter wie sich das gehört.
    Die chinesischen Steckernetzteile für 1,36 € (einschl. Versand von Hongkong) mit cirka 12 Volt und HF-Lattenzaun von Gleichspannung bis Radar mag ich weniger.

    Files

    • Schalter.jpg

      (42.7 kB, downloaded 25 times, last: )

    Hier ist mein Testergebnis:


    1. Software ordnungsgemäß installiert und UP4 gestartet.
    2. Link zu Reflektor ausgeführt, Rückmeldung einwandfrei (es versteht sich von selbst, dass ich einen Reflektor gewählt habe, auf dem kein Betrieb lief)
    3. Unlink mit # ... Verbindung zum Reflektor wird getrennt
    4. Erneuter Linkbefehl auf Reflektor ... keine Reaktion am UP4
    5. 3 Minuten gewartet ... keine Veränderung, UP4 reagiert nicht mehr, Reboot vom Board geht auch nicht mehr, keine Taste reagiert.
    6. Alte Software wieder aufgespielt, alles ist wieder gut.


    Schritte 1 - 6 mehrfach wiederholt, keine Änderung im Verhalten.


    "We have a Problem". :(