Posts by DH6MBT

    Hi all,
    could you please change the IP adress of reflector XRF850.
    i talked to jürgen do3mbj of course and it is ok.


    please change


    XRF850 -> xrf850.xrfmaster.net


    TNX a lot to u and juergen also


    73 de torben dh6mbt

    Hallo zusammen,
    nach Rücksprache mit Denis und Timm (Danke) ist die Lösung ziemlich einfach. Durch das Drücken von Save-to-flash im Configurator wird die aktuelle Einstellung (Reflector, Lautstärke, Beleuchtung, etc. übernommen und beim nächsten Neustart "geladen".
    Hierzu gab es auch bereits einen Thread -> LINK oder sucht im Forum nach "save to flash"


    Danke 73 und schönen Abend


    PS: Es muss die Einstellung natürlich am UP4DAR getätigt werden, fernbediente Zustandänderungen (zB über ein Funkgerät bei HotSpotFunktion) werden nicht akzeptiert

    Hi Timm.
    das mit dem REF ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)


    Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, es ist halt immer gefährlich wenn Infrastruktur und Endgeräte aus einer Hand sind 8-)


    73 de Torben

    Hallo zusammen,
    ich versuche hier mal einen emotional freien Eintrag, auch wenn mir das im Moment schwer fällt.


    Wenn ich das alles was jetzt geschrieben wurde und ich gelesen habe zusammenfasse komme ICH zu folgendem Schluss, ohne da jetzt was schön oder schlecht reden zu wollen.


    --> die UP4DAR Boards können sich nicht mehr im DCS Netz "bewegen" und sind somit nurmehr im REF und XRF zu betreiben bzw. gebrauchen (aktuell nur DCS1 und DCS2, aber die anderen werden ja folgen)


    Was wird passieren ? Wird es ein Update für CCS fürs UP4DAR geben oder kehren die UP4DAR-Board Anhänger dem DCS-System den Rücken und weichen auf REF und XRF aus ?


    Was denkt Ihr ?


    Vielleicht bekommen wir ja die TAge ein Statement von Denis


    73 de Torben DH6MBT


    PS: .....ich wäre gerüstet -> http://XRF851.rsdt.de ;)

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir ein D-Star Relais mit 2x GM3xx und dem UP4DAR Board zu bauen.
    Besteht die Möglichkeit das Ding dann auch als ganz normales FM Relais zu betreiben ? Es muss ja nichtmal automatisch sein es würde ja reichen 2 Betriebsmodis umschalten zu können.
    Hintergrund ist, mir schwebt ein portables "Notfunk / Portabel" Relais schön in einem 19" Rackcase vor. Alles drin RX,TX, Weiche, Steuerung. Wenn vorhanden kann man Internet anstecken muss es aber nicht. Jetzt wäre schön wenn man das verkabelte zusätzlich analog nutzen könnte. Ansonsten muss ich parallel an RX und TX noch ne WX-Steu oder ähnliches ranbasteln.


    Hat schon jemand sowas realisiert ? Erfahrungswerte ? Ideen ? Wenn die UP4DAR dann noch Echolink könnte wäre das da Wahnsinn aber ich frag mal klein nach ,Hi.......


    73 de Torben

    Hi Denis,
    diesen Thread im Forum hatte ich gesucht. Leider hatte mir die Suche auf "DMR" keine Ergebnisse geliefert :-(


    Ich werden die Suche-Hilfe lesen *schäm*


    Danke trotzdem für die schnelle Antwort


    Torben DH6MBT

    Hallo zusammen,
    man munkelt ja das das neue DV4 auch DMR als Hotspot mit der HF Einheit kann. Ist seitens UP4DAR auch etwas in der Planung ? DVMega bastelt ja anscheinend auch schon damit rum und anscheinend ist es zwar noch nicht "serienreif" aber irgendwas geht da wohl schon...


    Schön wäre ja wenn man DMR mit einem ext. TRX machen könnte aber ich denke das ist aufgrund der Zeitschlitzproblematik nur mit einem intigrierten HF Modul (SDR) möglich oder ?


    Freue mich über Neuigkeiten


    73 de Torben