Posts by OE5STM

    Hallo Bernd,


    interessant, wieder etwas dazugelernt, war mir nicht soo bewust.
    Aber mich interessiert nun der Repeater-Mode, da im Hotspot-Mode ja nur der DV-Mode zu verwenden ist.
    Wenn aber mein Hotspot nun als X-Call läuft, würde ich es gerne zu verstehen wissen, dass dieser im DR-Mode ohne Ablage laufen kann.
    Besteht hier eigentlich überhaupt die Möglichkeit?
    Einstellung mit DUP aber Wert 0 meine ich.


    Grüße
    Timm

    Hallo Bernd,


    ja soweit habe ich mich auch schon vorgetastet, wobei ich dann DUP- und Ablage 0 eingegeben habe, dies hat auch nicht funktioniert.
    Aufgrund Deiner Beschreibung nehme ich an, dass das ID-51 die Funktion DUP im D-Star Header wohl mitsendet und es deshalb nicht geht.
    Hatte auch schon Repeater-Mode eingestellt, da auch nichts, warum stellt sich dann die Frage, denn das DUP wird ja dann erfüllt?
    Was macht der UP im Repeater-Mode anders?


    Thx
    Timm

    Hallo,


    ich würde gerne meinen Hotspot, der mit 10W an einem FT-7900 läuft, mit einem ID-51 im DR Mode laufen lassen, wie gehört der UP4 da eingestellt?
    Wenn ich ihn als Hotspot betreibe, dann geht er nicht im DR, sondern nur im DV-Mode, dass ist aber umständlich, denn alle Repeater werden im DR-Mode verwendet.
    Der Hotspot wird als Repeaterersatz verwendet.
    Am Gaisberg OE2XSL geht es ja auch mit R1 und R2.


    Grüße
    Timm

    Hallo Stef,


    das Gerät steht hockkant da, also mit Drücken ist da nichts, und Du machst Dich nicht lächerlich.
    Das mit dem F5 habe ich gemacht, da ich das kenne, es hat sich aber immer schon brav weiterentwickelt(die Zeit).
    Interessant dabei ist auch dass bei TX Message "No Info" stand und in meinen Geräten ist immer Timm Voecklabruck VB drin.


    Servus
    Timm

    Hallo,


    mir ist heute früh zum 2ten mal aufgefallen, dass ich im Dashboard gesehen werde, obwohl meine Funkgeräte aus sind.
    Im Detail war das heute um etwa 05:50 da hatte es mich als Erstes mit einer Last Heard Zeit von 1h 40m angezeigt, Funkgeräte waren aus, nur das UP4DAR war an.
    Am Display vom UP4DAR war nicht wirklich etwas zu sehen, außer der Uhrzeit ein ein paar Kleinigkeiten, aber kein Rufzeichen usw.


    Grüße
    Timm

    Hallo Bernd,


    ja übers RMU war das.
    Da ich gestern den ganzen Tag unterwegs war, habe ich meinen FT-7900 nicht angeschlossen.
    Mir wäre es auch lieber das Ganze auf 432.900 zu betreiben als auf 144.900, damit dann auch die weit verbrteiteten ID-31 das nützen könnten.
    Aber leider geht es auf 70cm mit meinem FT-7900 nicht wirklich, da wohl das SWR der V-2000 g´hier nicht wirklich passt.
    Da ich leider nur einen Analyzer habe der bis 170Mhz geht, kann ich das nicht Überprüfen.
    Auf 2M habe ich ein SWR von etwa 2.


    Update:


    Mit dem FT-7900 sind es 1260 Hz.



    Grüße
    Timm

    Hallo,


    spät aber eine fast Antwort kommt doch, Hi.
    Ich habe seit ein paar Tagen auch den UP4DAR, hatte vorher den ON8JL Babystar im Einsatz.
    Hier kam auch ein RogerPepp, wenn man kurz also etwa 1 sek. gesendet hat ein Roger Beep und die Info des Repeaters.
    Beim UP4DAR ist dies nicht der Fall.


    Grüße
    Timm

    Hallo Denis,


    ich hatte Dir ja erzählt, dass ich einen belgischen Hotspot hatte(Babystar) hier sind mir 2 Dinge zum UP4DAR aufgefallen.


    A.) Bei DTMF 0 zeigte mir der Babystar nicht nur den Status an, er sprach auch mit mir, sagte z.B. Linked to DCS009 B, oder Not linked.


    B.) Bei DTMF 0 wurde wohl der DTMF Ton nicht zum Reflector übertragen, somit tauchte ich im Dashboard nicht auf und zum Anderen hörten die Anderen mein Rufzeichen nicht(Ansage).


    zu A: Beim UP4DAR wird hier nicht gesprochen, zu B. Wenn ich eine Statusabfrage mache, sehen und hören mich die Anderen.


    Grüße
    Timm

    Hallo Denis,


    ja, diesen Beitrag hatte ich gelesen, aber dachte dass bezieht sich nur auf GPS.
    Nun ist klar das etwaige eigenartige Darstellungen auf die Dashboardsoftware zurückzuführen ist.


    Alles klar, Danke, Alles bestens
    Timm

    Hallo Stef,


    danke für die Info.
    Ja werde das beobachten, da dass schon 2x der Fall war.
    Wenn es wieder auftaucht, werde ich das UP4DAR mal länger vom Strom nehmen, da dann wohl auch der letzte Elko seinen Saft verbrauht hat.
    Was mit noch aufgefallen ist, da ich das UP4DAR nun an meinem PV-System angeschlossen habe, mußte mir erst ein Kabel und den notwendigen Stecker besorgen,
    mit dem org. Netzteil hat es mir eine Spannung von 11.1 bzw. 11.2V angezeigt, jetzt zeigt es 12.5V an, obwohl mir der Laderegler 13.0V anzeigt.
    Aber nicht das die Spannung zu gering war.


    Servus
    Timm

    Hallo Stef,


    ich verstehe erstmal nur Bahnhof, warum eine Mail?
    Ich bin meistens im DCS009 B, allerdings zeigt es hier derzeit wieder richtig an, hatte das Board für ein paar Stunden ohne Strom, einen Kurzen hatte ich schon getestet, da ging es dann trotzdem nicht, das war im DCS003, da steht es noch falsch drin.


    Thx Timm

    Hallo Stef,


    ja im Dashboard.
    Im Hotspot-Modus.
    Ja, die Sprachübertragung war eigentlich immer gut, soweit mir bekannt ist.
    Wenn es an der Internetverbindung liegen würde, dann würde die TX Message im Dashboard bei jedem Senden anders aussehen, aber die ist dann immer gleich falsch.
    Ich habe schon 20x auf die Sendetaste gedrückt und immer steht der Denis mit drin.


    Thx
    Timm

    Hallo allerseits,


    ich habe seit gestern mein UP4DAR im Einsatz und habe beobachtet, dass meine TX Message nicht immer richtig dargestellt wird.
    Damit meine ich nicht das meine eingetragene TX Message "Timm Voecklabruck VB" mal verbuchselt dargestellt wirdm nein es wird wenn es falsch dargestellt wird im Prinzip immer gleich dargestellt. Die letzte Darstellung ist "TM DL3OCK, H", interessant dabei ist, dass immer das Rufzeichen meines letzten QSO-Partners mit auftaucht. Das letzte QSO habe ich mit Denis geführt.


    Im Display vom UP4DAR steht es immer richtig.


    Hat jemand eine Idee?


    73 de Timm

    Hallo Bernd,


    danke für die Info.
    OK, dann ist DTMF beginnend mit D nicht CCS.
    Wenn ich die von Dir angegebene Seite (GPS) durchlese, komme ich zu der Erkenntnis, dass ich das UP4DAR im Hotspot/Repeater-Modus betreiben müßte,
    da ich das UP4D nur mit meinem ID-51 bediene, bzw. betreibe, stimmt das?



    Thx
    73 de Timm