Posts by dg1ht

    Dadurch wird es möglich, die Aussendungen zu überprüfen. Um zu gewährleisten, dass die Aussendungen auch tatsächlich von Funkamateuren erzeugt werden ist dies notwendig, die Echtheit der Daten zu prüfen.

    Bei den DCS Reflektoren werden die Daten von CCS7 ircDDB und dem UStrust verwendet.

    Bei XRF Reflektoren ist keine Sicherheit der übertragenen Aussendungen gegeben.

    Es ist unverantwortlich, dass einige Leute die Software für die öffentliche Kommunikation nutzen. Wir (DG1HT/KI4LKF) haben die XRF-Software vor einigen Jahren als Alternative zum RE-System entwickelt. Nach den Tests mussten wir jedoch feststellen, dass die Netzwerksicherheit nicht gegeben war. Das REF-System nutzt zur Prüfung der Aussendung den UStrust. In der Anfangszeit haben wir diese Daten auch verwendet, doch es war nicht möglich, einen Eigenbau-Repeater an den UStrust anzumelden.

    Mit der Entwicklung vom DVRPTR 1 und dem Soundkarten-Repeater von Jonathan G4KLX war es nun an der Zeit, eigene Systeme (ircDDB / CCS) zu schaffen.

    Nachdem Fremdnutzer unser Netzwerk benutzt hatten, war uns klar, dass es Handlungsbedarf gibt und wir wenigstens ein Minimum an Sicherheit gewährleisten müssen.

    Einige Behörden wiesen uns darauf hin, dass einige Stationen, die das Netzwerk nutzen, als sehr kritisch einzustufen sind. Wir haben wirklich kein Interesse daran, User oder Hardware auszuschließen aus dem Netzwerk. Aber es ist unsere Pflicht, die Daten, die über unser Netzwerk laufen, zu prüfen, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

    Wir haben bereits vor Monaten kommuniziert, dass dieser Sicherheitsschritt notwendig ist und dieser kommen wird.


    73de
    DG1HT