Posts by dl5cg

    hallo bernd, hallo stef.


    ja, nun scheint es geklärt zu sein.


    also bei callsign im id 31 muß cqcqcq


    stehen und nicht mein call.


    dann ist es ( danke bernd !!!) zwingend notwendig vor dem


    raumwechsel mit der # zu disconnecten. ich bin nun zufrieden.


    werde als nächstes mal den duplex betrieb probieren.


    also euch nochmals dank und viel spass mit d-star!


    73, andreas :thumbsup:

    Hallo OMs,


    danke für Eure hilfreichen Antworten. ID 31 und UP4DAR/RMU 2.0 arbeitet nun UFB im simplex Mode !


    Danke auch für Eure Stellungnahmen. Leider ist es mir noch noch nicht gelungen, den Reflektor im UP4DAR


    umzuschalten,"gesteuert" vom ID 31.


    Die Prozedur mittels DTMF ist bekannt, geht bei unserem Relais. Bekomme ich aber mit dem UP4DAR nicht hin.


    Mittels URCALL weiß ich momentan nicht, wie das gehen soll.


    Wie trage ich ich R1 und R2 im ID 31 ein ? Da sind nun gestrichelte Linien....


    Vielleicht könntet Ihr nochmal einen Tipp geben.


    Vielen Dank und 73, Andreas



    hallo bernd, danke dir. im simplex modus konnte ich senden und empfangen, was im duplex nicht ging.
    leider ist es mir noch nicht gelungen, die reflektoren mit id 31 via up4dar zu schalten. vielleicht kann ich von deinen erfahrungen
    profitieren, wenn du deine rmu 2.0 eingebaut hast. meine mailadresse: dl5cg ät gmx.net . danke und 73, andreas

    Hallo, in meinem UP4DAR wurde das RMU installiert.


    Ich vermisse ein aktuelles Manual für die Konfiguration !


    Das ganze wurde auf Hotspot gesetzt, habe aber eine Ablage von -7,6 Mhz


    gesetzt. Dabei werden im UP4DAR RMU SET komischerweise nur"schräge Werte" TX


    genommen: z.B. TX-QRG 438,349,97 statt glatt 438,350,00 Mhz


    aber RX-QRG 430,750 setzt er exakt!


    -----


    Ist das bei Duplex eine Variante für den Repeatermodus ?


    Ich würde das ganz gerne mit einem ID 31 besenden, dabei ist mir egal ob es simplex oder duplex abläuft.


    Nur denke ich, wenn ich die Reflektoren umschalten will, via UP4DAR mitd em ID 31, muss das ganz wohl duplex laufen ?


    Vielleicht kann jemand helfen und hat schon eine ähnliche Konfiguration laufen.


    Vielen Dank und 73, Andreas DL5CG