Posts by DM2AL

    Interessantes Thema, habe auch schon öfter über die rechtliche Situation nachgedacht. Ich würde jedoch empfehlen, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen, immerhin geht es hier ums Experimental-OS-S1.01.35e...

    Das UP4DAR Team freut sich sicherlich über neue Entwickler, die ihre Freizeit opfern um das bestehende System zu erweitern. Also nicht meckern sondern klotzen...

    Hallo Denis,


    Deine Argumentation macht durchaus Sinn, da ich meinen Hotspot nur alleine benutze stellte sich mir diese Frage gar nicht. Insofern würde ich es so lassen wie es ist.


    Meine Meinung...


    Vy 73 de Andreas

    Ja, das meine ich. Den Standardraum kann ich jetzt ja bequem über die Boardtasten auswählen, speichere dann mittels "Save to flash" und bin nach dem wieder einschalten auch wieder im korrekten Raum. So weit so gut. Habe ich allerdings den Raum nicht per Boardtasten sondern mittels DTMF gewählt, bringt "Save to flash" nichts.


    /Andreas

    Moin,


    kleiner Hinweis: Ich habe festgestellt, dass man den per DTMF gewählten Raum nicht dauerhaft per Configurator als Standard "flashen" kann. Ich muss den Raum direkt über die Board-Tasten wählen, dann geht es...


    Ansonsten läuft die 35e bei mir völlig problemlos.


    73 de Andreas

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Speziell würde mich interessieren, ob man per DTMF vom ID-51 augesendet mit Reflektoren verbinden kann. Beispiel: Eingabe D103 am ID-51 -> Verbindung zum DCS001C, oder # zum Trennen. Obiges Beispiel wäre exakt mein Anwendungsfall und natürlich zwingend notwendig, da ich nicht im URCALL-Feld editieren möchte.

    Obiges geht problemlos.


    Aber warum willst Du dich mit einem HF-Relais verbinden? Das ist doch mir irgendeinem Raum verbunden, mit dem Du dich doch direkt verbinden kannst...?

    Kurze Antwort: Das geht!


    Lange Antwort: Bei mir im Einsatz ist ein UP4DAR mit Yaesu FT7900. Zur Zeit habe ich nur eine recht kleine Antenne auf dem Dachboden montiert und das FT7900 auf die geringstmögliche Sendeleistung (5W) eingestellt. Mit meinem ID51 Handfunkgerät kann ich so "durch die Nachbarschaft" spazieren und habe eine Reichweite im bebauten Gebiet von ca. 1,5km bei geringer Sendeleistung.


    Vy 73

    ???
    Hier will doch niemand streiten. Ich habe nur einen Erklärungsversuch geschrieben, warum DTMF bei einigen wohl mal funktioniert und dann wieder nicht.

    Dass die Raute, wie auch jedes anderes zeichen, nicht während! eines Durchgangs gesendet werden könnten,
    ist doch klar, denn sonst würdest Du ja mit Deinem Umlinkversuch das laufende QSO stören,


    Ernst : schön, dass es bei Dir jetzt funktioniert,
    konnte ja nichts wildes sein ;-)


    Stef., DL 1 BH

    Ich denke, das ist so nicht ganz korrekt. Die DTMF Töne werden ja bereits im UP4 Board "verwertet" und gar nicht an den verbundenen Reflector gesendet. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch...

    Hallo,


    habe die Version auch schon laufen und funktioniert bisher tadellos, die Rückmeldung vom Board wäre eine feine Sache, zur Zeit kann man ja nur hoffen, dass die Verbindung zum gewählten Reflektor auch hergestellt wurde.


    73 de DM2AL