Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 184.

21.05.2016, 16:02

Forenbeitrag von: »dl3ock«

Using as D-star Modem with radio to hotspot

Hi Dave, if you use UP4DAR as a D-STAR end user equipment (this means in the D-STAR modem mode) and you would like to work via a D-STAR repeater you have to uncheck the "direct QSO (don't use repeater)" in the DV register of UP4DAR-Configurator. 73 de Denis DL3OCK

29.02.2016, 22:37

Fehlerverhalten in Hotspotbetrieb

Hallo Marius, Das, was man in der Anzeige des Funkgerätes sieht (also Leerzeichen oder Unterstriche) ist nur das Design der GUI-Programmierer. In die Luft senden alle mir bekannten Geräte bei einem NICHT-Repeater-Betrieb IMMER die Zeichenketten "DIRECT" aus! 73 de Denis OE/DL3OCK

28.02.2016, 20:25

Fehlerverhalten in Hotspotbetrieb

Hallo Marius, vielen Dank für so einen Beitrag, der so tief in die Interna von UP4DAR-Software geht! Vielleicht folgt der eine oder der andere Deinem Beispiel. Nun zu Deiner Frage. Dazu hole ich einwenig aus. Ein HotSpot ist in der D-STAR Welt eigentlich nicht definiert, deshalb haben wir uns im UP4DAR-Team Gedanken dazu gemacht, wie man ein HotSpot in die D-STAR Klassifizierung einsortiert. Dabei ist eine sehr interessante Matrix entstanden, die man hier Call sign usage in DSTAR-Header einsehen...

22.02.2016, 20:14

Hotspot

Hallo zusammen, da gebe ich Timm völlig recht. Man muss sich eigentlich entscheiden, über welches "Funkmodul" man arbeiten möchte. Ist die interne RMU abgeschaltet wird das Signal zum PS2-Stecker geleitet und die PTT in dem Stecker geschaltet. Aktiviert man die interne RMU so wird diese PTT-mäßig angesteuert. Die PTT an der PS2-Buchse dürfte aber nicht mit angesteuert werden. So war es auch ursprünglich. Nun haben einige OMs hier im Forum erzählt, daß sie den Ausgang von RMU auf eine PA geben wo...

13.02.2016, 17:47

UP4 und ICOM910H - Parameter

Hallo Peter, den Wert vom Kondensator hast du verzehnfacht ;-) Hier ist der ursprüngliche Beitrag zu diesem Umstand zu finden Parameter ID 880 u. 7100 73 de Denis DL3OCK

11.02.2016, 08:17

New Polish DCS & XREF reflectors pse update

Hi Greg, your XRF132 is now added to the UP4DAR-DNS-Zone 73 de Denis OE/DL3OCK

25.10.2015, 08:16

Update XRF988

Done!

19.10.2015, 14:40

UP4DAR for C4FM

Hi Arrio, sorry for the big delay! For C4FM-HotSpot no AMBE-chip is needed, because the Hotspot forwarded more or less the voice data to the network. However we do not have currently C4FM on our to-do-list. At least so long, as the DMR HotSpot is still not finished. As Timm already said, I am currently very busy in QRL.... :-( 73 de Denis DL3OCK

08.09.2015, 23:07

Release Version S.1.01.40e

Zitat von »DO3MBJ« PS: Auf der Homepage rechts unten steht das falsche Datum bei dem Download der Datei in Klammern. Tut natürlich nichts zur Sache aber den einen oder andern mag das 2014 etwas verwundern Jürgen, danke! Die falsche Jahresangabe ist nun korrigiert. 73 de Denis OE2/DL3OCK

08.09.2015, 18:31

Release Version S.1.01.40e

==== For English, please scroll down ==== Hallo liebe Freunde von UP4DAR, heute möchte ich eine neue Version S.1.01.40e vorstellen, die von Michael DL1BFF und Ralf DL2MRB durch neue Feuatures bzw. Korrekturen erweitert worden ist. Periodisches Rücksenden bei länger andauernden Abfrage "_______I" wurde korrigiert.Im HotSpot-Modus werden grundsätzlich NUR Durchgänge OHNE gesetzten Repeaterflag in den Reflector weitergeleitet. (Genau anderes wie bei G4KLX!!!)Wird im Repeater- und HotSpot-Modus ein ...

07.09.2015, 16:15

Problem on DCS001

Hi Simone, as already written in UP4DAR geht nicht mehr ! the new software is already finished. Only the Beta version is under testing on few devices of developer and testing team. The final version will be released soon, after the server side software is finalized and released. You can also understand the message "please update your software" as an information about. 73 de Denis OE/DL3OCK

06.09.2015, 21:51

UP4DAR geht nicht mehr !

Hallo zusammen, Die neue Software, in der u.a. die CCS7-Anmeldefunktion mit integriert ist, ist bereits fertig. Für das Ermöglichen einer schnellen Umsetzung möchte ich allen Beteiligten danken, insbesondere Michael DL1BFF, Hans-Jürgen DL5DI und Stefan DL1BH. Da die serverseitige CCS7-Software erst in den nächsten ca. 3 Wochen ihren finalen Status erreichen wird, werde ich mit der Veröffentlichung der neuen Version warten, um ggf. nötige Anpassungen auf beiden Seiten abstimmen und testen zu könn...

28.07.2015, 18:17

Genauere Vorgehensweise

Hallo Werner, um bei DCS-System abgehend sprechen zu können, muss man als alles erstes sein Rufzeichen in der Datenbank registrieren. Gehe bitte auf die Seite ham-dmr.de und führe unter "Registrierung" die wenigen Schritte durch. Dann wird es auch klappen. 73 de Denis OE1/DL3OCK

20.07.2015, 09:13

Neues Update und Icom ID-E880

Guten Morgen Klaus, Das einzige, was mir in den Sinn komm, wenn ich Deine Fehlerbeschreibung lese, ist doch ein Fehler beim RPT2-Eintrag. Du sollst bedenken, daß die Einstellungen im Speicherbetrieb und die im DR-Modus völlig unterschiedliche "Listen" im Gerät sind. Daher ist meine Vermutung, daß in Deinem Fall im Speicher Betrieb im RPT2 ein "G" an 8. Stelle steht und in der DR-Liste sowohl im RPT1 als auch RPT2 an der 8. Stelle ein "B" steht. Bitte noch mal kontrollieren. 73 de Denis DL3OCK

02.07.2015, 13:54

Release note S.1.01.39e and C.1.00.10e

Hi, Zitat von »OK1ALX« Both, in repeater and hotspot mode. I've tried the behaviour in repeater mode as well as hotspot mode. In repeater mode, if i keep pressing the PTT with the "I" command for a few seconds, then release it, i don't even get a ack at all. If i release the PTT shortly after sending the "I" command, i get the right response with status. In hotspot mode, if i keep pressing the PTT with the "I" command for a few seconds, ti keeps periodicaly transmit and receive while pressing th...

01.07.2015, 16:02

Neue Version S.1.01.39e und C.1.00.10e

Hallo Franz, zugegeben die ganze Begriffsvielfalt bei D-STAR ist etwas verwirrend. Lass uns kurz genau festlegen, worüber wir sprechen. Ich vermute nämlich, dass das, was Du ansprichst, schon immer funktioniert hatte und immer noch funktioniert. Also... Wenn Du UP4DAR als D-STAR-Modem in Verbindung mit einem Funkgerät (oder eingebautem RMU) betreibst, um über einen nahgelegenen Repeater Betrieb machen zu können, so kannst Du die GPS-Maus anschließen. Deine GPS-Koordinaten werden im DV-G Verfahre...

30.06.2015, 20:10

Hallo Franz, die Maus direkt am UP4DAR hat mit der neuen "APRS-Funktion" nichts zu tun. Die neue Funktion betrifft nur die Durchgänge, die an einem UP4DAR, welches entweder in Repeater- oder HotSpot-Modus betrieben wird, über Funk ankommen. Werden bei diesen Durchgängen die GPS-Daten im DV-A Format mitgesendet, so werden diese nun von der neuen Software ausgewertet und falls keine Übertragungsfehler festgestellt wurden, werden diese Geodaten ins APRS-Netz weitergeleitet. 73 de Denis DL3OCK

29.06.2015, 09:54

Hallo zusammen, ich freue mich, das Erscheinen einer neuer Version von Betriebssystemsoftware S.1.01.39e und des UP4DAR Configurators C.1.00.10e zu verkünden. Als erstes möchte ich die beiden „Hauptschuldigen“ benennen, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Also großer Dank von mir an dieser Stelle an Michael DL1BFF und Ralf DL2MRB!!! Der neue Configurator erlaubt jetzt die RMU aus der Ferne zu steuern. Auch ist der neue Bildschirm „Repeater Info“ vorbereitet, der erst in den späteren Versio...

19.05.2015, 13:49

DMR mit UP4DAR

Hallo Torben, Zitat von »DH6MBT« Schön wäre ja wenn man DMR mit einem ext. TRX machen könnte aber ich denke das ist aufgrund der Zeitschlitzproblematik nur mit einem intigrierten HF Modul (SDR) möglich oder ? Das ist richtig. Bei DMR-HotSpot werden wohl die meisten Entwickler den "Direct Mode" (DM) implementieren. Dafür muss der HotSpot TDMA fähig sein, also eine genügend schnelle Umschaltung zwischen Senden und Empfangen gewährleisten. Das in unserem Projekt entwickelte Funkmodul für UP4DAR-Hau...

13.05.2015, 23:05

PC-Mikrofone Errata in Dokumentaion

Hallo Achim, vielen Dank für den Hinweis! 73 de Denis OE2/DL3OCK